Knete, Knete mit bunter Knet DIY

Samstag, 31. Januar 2015

So, nun war hier auf dem Blog genug Ruhezeit…

Es liegt eine ereignisreiche Woche hinter uns. Einen Nachmittag haben wir mit Kneten, Kneten mit bunter Knet verbracht.


Wie es dazu kam?
Bei uns war in der Bastelkiste leider keine Knete mehr vorhanden und Laura bemerkte; dass die Knete wohl alle sei: "Mamaa, die Knete ist von uns weggelaufen und wir haben hier keine mehr. Da musst du neue Knete kaufen gehen". Ich schmunzelte und antwortete: " Ja, Laura da hast du Recht, die Knete ist alle. Wir können aber auch Knete selber machen." Laura sah mich mit großen Augen an und konnte es mir nicht glauben, dass dies tatsächlich möglich ist. Ich dachte nur: Na warte…es geht schon…! 

Also besorgten wir folgende Zutaten:
Mehl, Salz, Zitronensäure aus der Apotheke. Ich habe direkt 50g gekauft. So ist die Knete ungiftig für Kinder und Lebensmittelfarbe.

Für eine Farbe nimmt man:
100g Mehl
50g Salz
10g Zitronensäure
Lebensmittelfarbe

Als wir alle Zutaten vorrätig hatten, ging es ran ans Knete herstellen. Dazu benötigten wir noch folgende Zutaten:

1/8 Wasser
1 Esslöffel Öl

Das muss im Wasserkocher kochen. Die restlichen Zutaten werden dann mit dem gekochten Wasser vermischt. Anschließend wird geknetet.
Wir haben direkt rote, blaue, grüne und gelbe Knete hergestellt.


Es entstanden tolle Werke und Figuren aus Knete. Auch unser kleines "Zweizahnbaby" war mit von der Partie und und hatte sichtlich seinen Spaß beim bestaunen der Figuren…

Wir bewahren die Knete luftdicht in einer Tupperkiste auf.
Mit dieser Beschäftigung waren 1,5 Std. am Nachmittag gefüllt. :-) 
Die Knete ließ sich sehr schnell und leicht herstellen. Wir ben die Knete luftdicht in einer Tupperkiste auf.
Jederzeit gerne wieder!

Grüße,
Mrs Wunderbar







0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright © BLOG Wunderbar2 | Theme by Neat Design Corner